Startseite
Fraefel & Partner GmbH
Sie sind hier:Startseite|Erfahrungen

Zu unseren Kunden zählen der öffentliche Sektor (Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Verwaltung), sowie mittelständische Betriebe in verschiedenen Branchen (Bank, Handel, Produktion, Beratung). 

Mandatserfahrungen öffentliche Hand

  • Assessments für verschiedene Führungspositionen (Kantonsverwaltung, Polizei, Gemeinwesen, Hochschulen)
  • Assessment für Sicherheitsassistenzen einer Kantonspolizei
  • verschiedene Führungscoachings
  • Organisationsberatung für die Neuorganisation einer HR-Abteilung
  • Erarbeiten von HR-Prozessen
  • Systematische Analyse und Festsetzung von Salären
  • Ursachenanalyse und Erarbeiten von Massnahmen bei grosser Unzufriedenheit der Mitarbeitenden
  • Führungscoaching einer KESB-Leitung während der Aufbauphase der neuen Behörde
  • Coaching eines SAP-Teams zur Verbesserung von Termintreue und Lieferfähigkeit
  • Interimsmanagement Logistikleitung Kantonspolizei
  • Konzept für das Ausbildungscontrolling einer Polizei
  • Expertise über die Auswirkungen auf die Ressourcenallokation bei der Zentralisierung von IT-Systemen
  • Reorganisation einer Abteilung mit Interimsmanagement und Aufbau eines neu geschaffenen Teams
  • Aufbau Projektcontrolling (Informationen, Prozesse, Verantwortlichkeiten)
  • Interimsmanagement einer IT-Betriebsorganisation für den Betrieb von 4000 Arbeitsplätzen nach organisatorischer Zusammenlegung verschiedener Organisationen (inkl. Prozess-Optimierungen)

Mandatserfahrungen Finanzdienstleister

  • Strategie für Vermögensverwalter
  • Assessment CEO einer mittelgrossen Bank
  • Design und Implementierung Kundeneröffnungs-Prozess im Crossborder-Geschäft CH-D für eine Privatbank (inkl. Anpassung Formulare und Ausarbeitung Hilfsmittel)
  • Strategie/Umsetzung der Migrationsprozesse im Rahmen einer Neuausrichtung von Vermögensverwaltungs-Mandaten
  • Potenzialanalyse und Marktabklärung für bankübergreifende Kundensegment-Fokussierung
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung einer Internet-Strategie für eine deutsche Bankengruppe (Projektleitung bei Bain & Co)
  • Organisationsberatung bei Fusion zweier Raiffeisenbanken
  • Aufbau und Einführung CRM-System (u.a. für AML, MiFID)
  • Postmerger-Integrationen (Bank, Fondsgesellschaft)

Mandatserfahrungen Produktion, Handel, Dienstleistung

Viele unserer Kunden sind typische Schweizer KMU, welche durch die Inhaber geführt werden - teilweise bereits seit Generationen.

  • Organisationsentwicklung für ein Unternehmen der Baubranche im Rahmen einer Nachfolgeregelung
  • Entwicklung und Einführung von Organisations- und Führungsprinzipien für mehr Agilität und Selbstorganisation
  • Entwicklung Führungsgrundsätze und Umsetzung mittels Development Center/Coaching
  • Assessments für verschiedene Schlüsselpositionen
  • Aufbau/Interim Management Human Resources-Abteilung
  • Interims- und Changemanagement für eine Facility Management Organisation
  • Moderation und Begleitung Change-Prozesse
  • Entwicklung Unternehmenskultur
  • Gründung Joint Venture Gesellschaft zweier Unternehmer in D und CH
  • Moderation bei Arbeitskonflikten
  • Coachings für CEO, Geschäftsleitungsmitglieder, Abteilungsleiter in Führungs-, Prozess- und Strategiefragen